TitleFaktoren für einen erfolgreichen Bildungsexport: Eine Exploration in der Automobilindustrie
Publication Type05. Working Papers
Year of Publication2013
AuthorsGrafmüller, L., Habicht H., & Marheineke M.
PublisherHHL Leipzig Graduate School of Management
Place PublishedLeipzig
Publication Languageeng
ISSN Number1864-4562
Abstract

Die Bedeutung von Dienstleistungen wächst durch die zunehmenden internationalen Verflechtungen signifikant. In diesem Zusammenhang sollen in der vorliegenden Studie wichtige Faktoren für den Export von wissensintensiven Dienstleistungen aufgezeigt werden. Da das deutsche Aus- und Weiterbildungsmodell ohne spezifi sche Anpassungen nicht in ein Zielland übertragen werden kann, sollen in dieser Untersuchung konkrete Aussagen getroffen werden, die Bildungsexporteure bei der Erbringung ihrer Dienstleistungen unterstützen sollen. Die qualitative Untersuchung basiert auf 18 Interviews, die mit Führungskräften in Deutschland und Tunesien geführt wurden. Wir argumentieren, dass auf unterschiedlichen Ebenen Barrieren existieren, die teilweise durch eine intensivere Kommunikation überwunden oder minimiert werden können. Abschließend werden Handlungsempfehlungen für den Export von Bildungsdienstleistungen abgeleitet.

URLhttp://www.hhl.de/fileadmin/texte/publikationen/arbeitspapiere/hhlap0127.pdf
Citation Keywi14006