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In der Beschaffung von innovativen B2B Tools und Services spielt besonders in den frühen Phasen der Customer Journey die erwartete Wirtschaftlichkeit eine wichtige Rolle.

Um Kosten und Nutzen gegenüberzustellen, ist die Angabe des „Return on Investment (ROI)“ eine typische Kennzahl. In der ausgeschriebenen Bachelorarbeit soll der Fall eines mittelständischen Software-Herstellers und dessen Nutzen für seine Kunden an Hand einer ROI-Berechnung und die Möglichkeit der Einbringung dieser Information in die Customer Journey näher beleuchtet werden. Zur Datenerhebung und Evaluierung sollen sowohl Interviews mit Ansprechpartnern beim Softwareunternehmen und ausgewählten Geschäftskunden durchgeführt werden. Basierend auf den qualitativen Erkenntnissen soll ein Berechnungsmodell für die ausgewählten Kennzahlen an Hand ausgearbeiteter Variablen und Faktoren erstellt werden. Gemeinsam mit dem Software-Hersteller werden dann Möglichkeiten zur Einbringung dieser Informationen in die Customer Journey evaluiert.